Teilnehmer des 1. Baghdad Policy Clubs: Jonathan Wilks

Vom 17. – 21. Januar 2019 fand der erste Runde Tisch des Baghdad Policy Clubs in Bagdad statt. Dieser wurde durchgeführt von der Europäischen Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V., der Candid Foundation und dem Baghdad International Center for Studies and Peace Building. Thema war: „Irak und Seine Nachbarn: von Bedrohungen hin zu Stabilitätsquellen“.

Ein außerordentlich wichtiger Ehrengast dieser Veranstaltung war Herr Jonathan Wilks. Herr Wilks ist Botschafter Großbritanniens im Irak, weswegen es eine besondere Ehre war ihn empfangen zu dürfen.

Herr Wilks nahm die Einladung dankend an und erklärte, dass Veranstaltungen wie diese wichtig sind, um die diplomatischen Beziehungen zwischen westlichen- und arabischen Staaten zu stabilisieren und die jeweiligen Völker näher zu einander zu bringen.

Auch unser Vorstandsvorsitzender, Herr Alaa Al-Bahadli erklärte, dass Großbritannien eine ganz wichtige Rolle für den Irak spielt und beide Länder einen hohen Einfluss in ihrer Region haben. Daher ist es wichtig zusammen zu arbeiten und gemeinsame Interessen zu erreichen. Des Weiteren sei es wichtig dabei stets auf Augenhöhe zu agieren und den gegenseitigen Respekt zu wahren.

Herr Wilks übernahm diverse Rednerbeiträge und beteiligte sich an fachlichen Diskussionen. Im Gespräch mit Herrn Al-Bahadli, versicherte er Veranstaltungen wie diese weiterhin zu unterstützen und zu besuchen.

Wir sind höchst erfreut mit dem englischen Botschafter einen wichtigen Akteur in unseren Kreisen begrüßen zu dürfen. Mit einer Kooperation wie dieser, ist es uns möglich neue Brücken zwischen Großbritannien und dem Irak zu bauen, sowie bestehende Brücken zwischen dem Westen und Arabien auszubauen. Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art um weitere Schritte in Richtung Frieden unternehmen zu können.