Einleitung unserer Veranstaltungen mit einem Abendessen - 13. Juni 2019

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019, veranstaltete die Europäische Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V., ein gemeinsames Abendessen im Sheraton Hotel, als Eröffnung zu den stattfindenden Veranstaltungen an den Folgetagen.

Das Abendessen fungierte als Kennenlernrunde unter dem engeren Teilnehmerkreis und als letzte Möglichkeit für organisatorische Absprachen. An diesem Abendessen nahmen in erster Linie politische Personen teil. So hatten wir gerade auf deutscher Ebene die Ehre hochrangige Gäste zu empfangen, wie etwa Mitarbeiter des Kanzleramtes und des Auswärtigen Amtes. Auch auf internationaler Ebene waren diverse Botschafter anwesend, und Parlamentarier und weitere Diplomaten.

Insgesamt wurden während des Abendessens viele Gespräche zwischen den Teilnehmern in Bezug auf die Veranstaltungen geführt und es wurden zudem Inhalte der Reden ausgetauscht und besprochen und teils ergänzt. Auch haben viele Politiker diesen Rahmen des gemeinsamen Beisammenseins genutzt, um sich über außenpolitische Standpunkte des Gegenübers zu informieren und um diplomatische Beziehungen aufzubauen.

Somit blicken wir auf einen gelungenen Auftakt zu den Veranstaltungen, in welchem die genauen Inhalte nochmals besprochen werden konnten und die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernen konnten.