Zu Gast bei der Leitung der Universität Kufas

Am letzten Tag machte sich die Delegation auf den Weg in die Universität von Kufa. Empfangen wurde die Gruppe vom Direktor der Universität, Prof. Aqil Yasin und den Universitätsdekanen.

Nach der herzlichen Begrüßung erhielt die Delegation vom Direktor einen detaillierten Überblick auf die Geschichte der Universität, den Studienabteilungen, Lehrmethoden, sowie auf die Organisation der Partnerschaften mit anderen Universitäten. Außerdem wurde eine Dokumentation über die Universität Kufas gezeigt. Nach dem Dokumentationsende wurden dem Direktor Fragen zum Unterricht im Bereich interreligiöser Dialog und der Eröffnung von darauf spezialisierten Fakultäten in Kooperation mit deutschen Universitäten gestellt. Auch kam Frau Quartba Zahir mit dem Vorschlag, einen Weg zur Münchener Universität zu öffnen, um sich in einer Partnerschaft im Bereich Human-, Politik- und Rechtswissenschaften gegenseitig zu unterstützen. Der Direktor der Universität begrüßte diesen Vorschlag und fragte nach deutscher Unterstützung bei der Eröffnung einer Fakultät für die Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch. Diese Angelegenheit würde den Studenten die Spracherlernung und den Abschlusserhalt vor der Reise ins Ausland zwecks Fortführung des Studiums vereinfachen und ihnen das zusätzliche Jahr im Ausland zur Aneignung der Sprache ersparen.

 

Die Delegation bedankte sich bei Dr. Aqil Yasin für die freundliche Gastfreundschaft mit der Hoffnung darauf, dass der Kontakt bestehen bleibt, die irakischen und deutschen Universitäten sich gegenseitigen Nutzen bringen und der Bildungssektor im Irak weiterentwickelt wird.

 

Die Delegation begab sich daraufhin für ein Erinnerungsbild nach draußen.