Teilnahme An Einer Konferenz Unter Dem

Teilnahme an einer Konferenz unter dem Titel: „Grundlagen des Dialogs in Europa und der arabischen Welt – Religion und ihre Kritiker“ – 10. – 11.12.2018

Die Europäische Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V., folgte der Einladung unserer Partnerorganisation, der Candid Foundation, und nahm an der o.g. Konferenz teil.

Die Konferenz wurde in Berlin, von den Organisationen, Hedayah Forum, der Candid Foundation und der Bertelsmann Stiftung, durchgeführt.

Es nahmen etwa 40 Experten und Fachleute aus der arabischen Welt und aus Deutschland teil. Kernthema war der Umgang mit Religionskritikern, wobei der Fokus auf Dialog lag. Insgesamt gab es vier Debatten, wo über Verhaltenskodexe, der Trennung von Religion und Staat, Voraussetzungen für das Zusammenleben verschiedener Religionen und Radikalisierung debattiert wurde.

Stellvertretend für unseren Verein, der Europäischen Gemeinschaft der Religionen – Im Dialog e.V., nahmen unser Vorsitzender Herr Alaa Al-Bahadli sowie ein Mitglied und Berater unseres Vereins, der Geistliche Herr Ali Taleqani, an diesen Debatten teil und diskutierten mit den Anwesenden.  Insbesondere in der Debatte über „Voraussetzungen für das Zusammenleben“, mit besonderem Fokus auf „Religion und Vielfalt des Denkens“, lieferte Herr Taleqani einen wichtigen Input.

Ziel dieser Konferenz war es, neue Grundlagen des Dialoges zwischen Europa und der muslimischen Welt zu erarbeiten und gemeinsame Positionen zum Verhältnis von Staat, Religion, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Meinungsfreiheit zu etablieren.

Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück, in der viele ertragreiche Impulse gesetzt wurden und in welcher wir viele neue Kontakte knüpfen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern und freuen uns auf weitere erfolgreiche Kooperationen.


Drucken   E-Mail
Newsletter abonnieren

Menu

Support

Bitte unterstützen Sie

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!   

Wir erhalten keine staatliche Förderung. Unsere Arbeit wird ausschliesslich von kleineren und größeren Spenden finanziert. Dafür danken wir sehr herzlich!